Background Image

Franziska Zibelius

Ich bin ein Kind der 1980er Jahre. Meine Kindheit erlebte ich in den engen Grenzen eines fränkischen Dorfes. Drei Jahre nach der Jahrtausendwende machte ich mein Abitur, studierte zunächst ein wenig Mathematik, Informatik und Philosophie, um ein Jahrzehnt später der Ethnologie und den Südasien-Wissenschaften zuzuwenden. Dazwischen lag die Zeit, in der mich meine Begeisterung für Literatur zunächst zur Buchhändlerin und dann zur Schreibenden werden ließ. Aber auch abenteuerliche Jahre, in denen ich getrieben von ökologischen Fragen und hoffnungsvollem Engagement die Welt neu entdeckte. Nach einer Zeit des Rückzugs, nach dem Abschluss des letzten Studiums und mitten im Versuch, endlich sesshaft zu werden, sitze ich wieder mit Stift und Zettel auf dem Sofa und finde Worte für Geschichten, die sich in Herz und Kopf gesammelt haben.

test